23. Nationalen Kongress der IPA Deutschland

23. Nationalen Kongress der IPA Deutschland

Vom 10. bis 12. Oktober 2024 fand der 23. Nationale Kongress der IPA Deutschland im Bonner Hotel Maritim statt.

Am Samstag wählten die Delegierten einen neuen geschäftsführenden Bundesvorstand, der die kommenden Jahre die Geschicke der IPA Deutschland leiten wird. Philipp Kurz aus Nordrhein-Westfalen wurde zum neuen Präsidenten gewählt. Als Vizepräsidenten wurden Jürgen Glaub aus dem Saarland und Hermann-Josef Borjans aus Nordrhein-Westfalen ernannt. Die Ämter der Generalsekretäre übernahmen Peter Herwig aus Baden-Württemberg und Michael Schulz aus Sachsen. Ralf Braun aus Baden-Württemberg wurde zum Schatzmeister Finanzen und Vanessa Pasquariello aus Hessen zur Schatzmeisterin Soziales gewählt.

Das Programm des Kongresses bot den Delegierten und Ehrengästen neben den offiziellen Veranstaltungen auch zahlreiche gesellige Aktivitäten. Der Kongress begann am Donnerstag mit einer Fahrt zum Münsterplatz und einem ökumenischen Gottesdienst im Bonner Münster. Am Freitag folgte der offizielle Kongresstag, begleitet von einem speziellen Rahmenprogramm für die Gäste. Die Optionen umfassten individuelle Ausflüge nach Köln oder Bonn, eine Busfahrt in das malerische Ahrtal sowie eine Fahrt zum Drachenfels. Am Abend versammelten sich die Teilnehmer zu einem „Rheinischen Abend“ und genossen die traditionelle Atmosphäre der Region. Am Samstag stand eine Schifffahrt zum Siebengebirge auf dem Programm, bevor der Kongress mit einem festlichen Galaabend und musikalischer Begleitung endete.

Parallel zum Hauptprogramm gab es ein spezielles Programm für junge Mitglieder der IPA, das Nachwuchsbeamte aus mehreren europäischen Ländern zusammenbrachte, darunter England, Zypern, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Irland, Bulgarien, Polen und Griechenland. Am Freitag besuchten die jungen Teilnehmer das Polizeipräsidium Bonn, wo sie eine Einführung in die Polizeiarbeit der Stadt erhielten und die Leitstelle besichtigten, in der täglich etwa 150 bis 300 Notrufe aus der Region eingehen. Der Polizeipräsident Franz Hoever sprach mit den Teilnehmern über die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Polizei und führte sie durch die Gefangenensammelstelle, die zur kurzzeitigen Inhaftierung dient.

Am Samstag zog die Gruppe in ihren jeweiligen Landesuniformen durch die Innenstadt von Bonn und erhielt eine Führung über die Situation und Maßnahmen zur Bekämpfung der Drogenszene in der Stadt. Für die jungen IPA-Mitglieder war der Kongress eine spannende und lehrreiche Erfahrung, die ihnen internationale Kontakte und Einblicke in die Polizeiarbeit in Deutschland ermöglichte.

Fotos

Foto @ IPA Sektion Deutschland
Foto
Foto

 

IPA Emblem WHITE RGB 72dpi

Informationen

Der Inhalt von www.ipa.at befasst sich mit den Vereinsaktivitäten, die in den Statuten genannt sind und berichtet über soziale Aktivitäten von Mitgliedern der International Police Association.