Vom 10. Bis 12.09. war das Schloss Laubegg bei Leibnitz bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr Austragungsort des Seminars „Blackout – Was nun?“. Seminarleiter Manuel Lesky, BA, Bildungsreferent Peter Schweiger und die neu an Bord geholte stellvertretende Bildungsreferentin, Tanja Bauer, konnten 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehreren Bundesländern in den altehrwürdigen Räumlichkeiten des Schlosses Laubegg begrüßen.
Hausherr Karl Schicker ließ es sich wieder einmal nicht nehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer persönlich zu begrüßen und mit seinem Team dafür zu sorgen, dass in den drei Seminartagen Hunger und Durst nicht einmal annähernd erwähnt wurden. Robert Neumann als Präsident der IPA Österreich stattete dem Seminar ebenfalls einen Besuch ab und eröffnete die Veranstaltung.
Die Liste der Vortragenden spannte sich von Lukas Brunner, MA, der das Studium Risiko- und Krisenmanagement auf der FH Burgenland abschließen konnte und sich in seiner Masterarbeit dem Thema Blackout und Kommunikation widmete, bis hin zu Dipl.-Ing. Kurt Misak von der APG, der überaus pointiert die Aufgaben und Problemstellungen von Österreichs Strom-Netzbetreiber darstellen konnte. Oberst Dr. Wolfgang Gabrutsch von der LPD Kärnten gab einen Überblick über die Vorkehrungen in den Landespolizeidirektionen, um im Falle eines Blackouts die Sicherheit weiterhin gewährleisten zu können. Mit Mentalcoach Thomas Jaklitsch, Heribert Uhl vom Zivilschutzverband Steiermark und Hausherren Karl Schicker, der das Katastrophenlager des Roten Kreuzes Steiermark präsentierte, wurde der bereite Bogen der Referenten abgerundet.
Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass mit Dr. Wolfgang Gabrutsch, 1. Vizepräsident der IPA Österreich und Landesgruppenobmann Kärnten und Lukas Brunner, MA, Verbindungstellenleiter IPA Voitsberg auch zwei aktive IPA-Funktionäre als Referenten der Seminarleitung zur Verfügung standen.
Nachdem nicht nur die fachliche Vermittlung bei den Seminaren der IPAkademie wichtig ist, sondern auch die Vermittlung kulinarischer Gelüste, wurde als Rahmenprogramm eine Bierverkostung mit dem südsteirischen Bierbrauer Georg Pock, der seine hauseigenen Biersorten vorstellte, organisiert.
Somit erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer drei spannende, fachlich hochwertige und genussvolle Tage im wunderbaren Ambiente von Schloss Laubegg.
Peter Schweiger